01. März 2016:

Die SPD Steinfeld lädt herzlich zum trationellen Heringsessen am Aschermittwoch ab 17 Uhr ins Sportheim Steinfeld ein

Die Zukunft gestalten. Mit Uns.
Die Zukunft gestalten. Mit Uns.

Marie-Thérese Müller

Marie-Thérèse Müller war von 1994 - 2014 Ortsbürgermeisterin von Steinfeld.

Sie trat 1994 die Nachfolge von Kurt Beck an, der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz wurde und führte den Ort in ihren vier Amtsperioden erfolgreich!

Unter ihre Amtszeit fielen u.a. die Errichtung des Neubaugebietes "In der südlichen Au", die Erneuerungen der Garten- und Riedstraße, sowie des Feldpfades und des Schulrings und die Anschaffung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Wiesentalhalle. Der Umbau des ehem. Raiffeisenlagers zum "Bürgertreff", welches nun die Feuerwehr, den Musikverein, den Jugendraum, sowie eine Seniorenstube, die auch von DRK-Ortsverein genutzt wird, beherbergt, ist eine sehr gelungene Arbeit und dies schon allein dadurch, dass dem neuen Namen des Gebäudes alle Ehre gemacht wird!

Die Jugendarbeit und das Betreiben der Seniorenstube waren Herzensangelegenheiten unserer Bürgermeisterin. Hierfür engagierte Sie sich ganz besonders! Ebenso wie für den Erhalt der vielfältigen Vereinslandschaft in unserem Ort!

Seit Mitte 2008 wurde auch an der Stelle des ehemaligen Schwesternhauses das neue Gemeindehaus gebaut. Die Einweihung erfolgte im Mai 2009.

Die Aufstellung eines Bebauungsplans für den Altortsbereich, eine optimale DSL-Versorgung für den ganzen Ort sowie die Einrichtung des Bienwaldinfomationszentrums (BIZ) am Dorfplatz konnten in den vergangenen drei Jahren umgesetzt werden.

Wichtige Aufgaben und Schwerpunkte waren für sie u.a.:

• Förderung und Beleben des sanften Tourismus, um unseren Ort zukunftssicher und attraktiver zu Gestalten
  • Maßnahmen zur Energieeinsparung der Gemeinde tätigen
  • Die Dorfplatzgestaltung als markanter Blickfang unerer Gemeinde
  • Förderung von Vereinen, Kunst und Kultur
  • Schuldenabbau durch sparsame Haushaltsführung und Erhalt der finanziellen Handlungsspielräume

Steinfeld ist ein Ort mit guter Infrastruktur. Neben der Grundschule und dem Kindergarten, welche für die optimale Betreuung der Kinder von großer Wichtigkeit sind, steht unser Ort auch was die Einkaufsmöglichkeiten angeht sehr gut da! Steinfeld ist eine beliebte Zuzugsgemeinde und Marie-Thérèse Müller hat einen ganz großen Teil dazu beigetragen.

Marie-Thérèse Müller stand dafür, sachorientierte Entscheidungen zu treffen, Chancen für unsere Gemeinde zu erkennen und zu nutzen, sowie mit Leidenschaft, Mut und Weitblick an einer gesunden Dorfentwicklung zu arbeiten. Sie setzte sich mit all ihrer Kraft und Erfahrung für unsere Heimatgemeinde ein! Wir vom Steinfelder SPD-Ortsverein, danken ihr ganz herzlich für ihre Arbeit in den vergangenen 20 Jahren.